Spenden und Zustiftungen: Wie werden Ihre Zuwendungen verwendet ?

Die Arnold-Janssen-Stiftung unterstützt Projekte in Asien, Afrika, Ozeanien, Lateinamerika und Europa.

Eine
Auswahl unserer Projektförderungen finden Sie auf der Seite Förderprojekte und einen Überblick über unsere Finanzdaten sowie über unsere Mittelzuflüsse in Form von Spenden, Zustiftungen und Zinsen auf der Seite Stiftungsbericht.

Beispiel: Projekt Brunnenbau in Ghana

Die Stiftung stellte die Finanzmittel für einen wichtigen Brunnenbau in Ghana  zur Verfügung. Mit diesen Mitteln erfolgte die notwendige Anschaffung der Pumpvorrichtung sowie der Gerätschaften.
Das Ausheben des Brunnenschachtes haben die Menschen vor Ort durch den Einsatz ihrer Arbeitskraft selber vollbracht. Dies sind wichtige Eigenbeiträge der Menschen vor Ort zur Verbesserung ihrer Lebensumstände.
Auf unserer Projektseite finden Sie eine Auswahl der Stiftungsprojekte aus den verschiedensten Ländern.

Brunnenbau in Ghana

Spenden

Ihre Spenden  werden zeitnah verwendet und direkt für  bedürftige Menschen eingesetzt. Damit ist die Arnold-Janssen-Stiftung in die Lage hilfebedürftige Menschen kurzfristig zu unterstützen. Über Ihren gespendeten Betrag erhalten Sie von uns eine steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbestätigung und im Namen der Menschen, denen Sie mit Ihrer Spende kurzfristig geholfen haben, unseren aufrichtigen, herzlichen Dank.

Zustiftungen

Die an die Arnold-Janssen-Stiftung gespendeten Zustiftungen fließen in das Vermögen der Stiftung ein und dienen als langfristige Kapitalanlage, deren Erträge der Projektarbeit der Steyler Missionare weltweit zugute kommen.
Dank Ihrer Zustiftung in das Stiftungsvermögen leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Stiftung und helfen mit, den Fortbestand der Stiftung für lange Zeit zu gewährleisten. Für den gespendeten Zustiftungsbetrag erhalten Sie eine steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbestätigung und eine Stiftungsurkunde als Dank an Sie für Ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt der Arnold-Janssen-Stiftung.

Aufzählung Im Sinne ihrer  Satzung leistet die Stiftung Hilfe zur Selbsthilfe, Not-, Katastrophen- sowie Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe in der  Aus- und Weiterbildung,  im Gesundheitsbereich sowie im sozialen Bereich.

Aufzählung Spenden werden als Hilfestellung für Menschen verwendet, die an Projekten in den Arbeitsgebieten der Steyler Missionare als gleichberechtigte Partner in Form von Eigenleistungen beteiligt sind.

Aufzählung Mit Ihrer Zuwendung in Form einer Spende oder Zustiftung tragen Sie dazu bei, den Menschen, die unter schwierigsten Bedingungen einen Existenzkampf durchleben müssen, ein selbstbestimmtes und lebenswertes Leben zu ermöglichen.